Stiftung für psychoonkologische Beratung

Hier finden Sie eine Auswahl vergangener Veranstaltungen

Weltkrebstag 5. Februar 2013

Auftaktveranstaltung „Zurück zur Mitte“
Prof. Dr. med. Ingfried Hobert, Dienstag, 5. Februar 2013, 18 Uhr
Körperbewusstsein und Zellintelegenz
Aus eigener Kraft zu mehr Gesundheit und Lebensfreude
Großer Sitzungssaal Landratsamt Coburg
Infos im Landratsamt, Abt. Gesundheitsförderung, Tel.: 09561/514 160

Integrative Biologische Krebstherapie heute
Dr. Ralf Oettmeier, Leitender Chefarzt der Klinik im Leben, Greiz
am Mittwoch 6. März 2013 18:00 Uhr
Großer Sitzungssaal Landratsamtes Coburg

Klangschalenkonzert zum Frühlingsanfang am 20. März 2015
 "Die Welt ist Klang."
Wohlfühlen, entspannen, die Seele baumeln lassen...
 www.klangliebe.de

Fachvorträge zum Welt-Krebs-Tag 2012

Samstag 4. Februar 2012 10:30 - 15:00 Uhr, Landratsamt Coburg, Großer Sitzungssaal

Der Fuß – das Fundament unseres Hauses Körper

Mittwoch 20. Juli 2011 um 18:00 Uhr

Busfahrt und Besichtigung von Dr. Hauschka Natur - Kosmetik und der Fa. Wala am 22. Juni 2011

in Gemeinschaft mit dem Kneippverein

Dr. Ebo Rau machte vielen Menschen Mut

Die Horst-Langenstein-Stiftung und die beiden Selbsthilfegruppen Krebsnachsorge I und III der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. hatten den Arzt Dr. Ebo Rau zu einem Vortrag eingeladen, um seine Erfahrungen zu hören, die er in seinem eigenen, schwierigen aber erfolgreichen Gesundungsprozess machte.

Ebo Rau wurde vor fast dreizehn Jahren mit der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium drei konfrontiert. Wie er als Mediziner weis, ist Bauchspeichelkrebs von Seite der Schulmedizin fast aussichtslos zu behandeln, aber es ist immer möglich, dass eine schwere Krebserkrankungen geheilt werden kann. Dr. Rau: “Letztendlich ist es immer - die Gnade- , die Heilung bewirkt“. Er erörterte neben der Wichtigkeit von Bewegung im körperlichen als auch im psychischen Sinn , die Bedeutung der inneren Bildvorstellung sowie des Atmens und stellte dazu Übungen vor, die alle Zuhörer des komplett gefüllten Saales begeistert mitmachten. In seiner Darstellung der medialen Therapie betonte er, dass zum Beispiel - aus tiefen Herzen verzeihen - ein wichtiger Faktor zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte ist.

Dr. Rau stellte zahlreiche komplementäre, meditative und geistige Therapiearten vor, die einen Heilungsprozess nachhaltig unterstützten. Alle haben eins gemeinsam: die Auseinandersetzung mit der Seele in der Tiefe. Egal welche Methode man wählt, keine darf illusorische Versprechen machen, bleibende Nebenwirkungen haben oder den Geldbeutel leeren.